Soziales Engagement

Als Zahnärzte finden wir es wichtig, uns auch außerhalb unserer Praxis im medizinischen Bereich zu engagieren. Deshalb unterstützen wir diverse humanitäre Organisationen finanziell und nehmen auch ehrenamtlich an verschiedenen zahnmedizinischen Hilfsprojekten teil. Darüber hinaus, liegt uns die Aufklärung und die Mundgesundheit von Kindern, aber auch die Betreuung von Senioren und Patienten mit Beeinträchtigungen in Pflegeeinrichtungen, besonders am Herzen.

Ein Herz für Peru!

Philipp Grüner war vom 17.6.2019 – 28.6.2019 zu karitativen Zwecken in Peru. Das Projekt wurde von 2 Organisationen durchgeführt:

Herzen für eine neue Welt e. V.

Ein gemeinnütziger Verein, der Kindern, insbesondere Waisen und Halbwaisen, sowie der Bergbevölkerung in den Anden Perus eine eigenständige, nachhaltige Zukunft durch Bildung, Gesundheit und ein liebevolles Zuhause ermöglicht.
www.corazonesparaperu.de


Zahnärzte helfen e. V
.

Eine Aktion von Zahnärztinnen und Zahnärzte aus Hessen, die seit 1993 treuhänderisch Altgold und Spenden für karitative Zwecke sammeln.
www.za-helfen.de

German Doctors

Projektpate bei German Doctors

www.german-doctors.de

German Doctors e.V.
Löbestr. 1a
53173 Bonn

Ärzte ohne Grenzen

Dauerspender bei Ärzte ohne Grenzen.

www.aerzte-ohne-grenzen.de

Ärzte ohne Grenzen e. V.
Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin

Fördermitglied  von Mercy Ships Deutschland.

www.mercyships.de

Mercy Ships Deutschland e.V.
Rudolf-Diesel-Str. 5
86899 Landsberg am Lech

Zahnärzte ohne Grenzen

Hilfsprojekt von Zahnärzte ohne Grenzen in der Mongolei.

2017 nahm Herr Grüner vom 18. Juli bis zum 8. August am zahnmedizinischen Hilfseinsatz von Zahnärzte ohne Grenzen in der Mongolei teil.

www.dwlf.org

Stiftung Zahnärzte ohne Grenzen
Waechterstr. 28
90489 Nürnberg

Malteser

Hilfe für Menschen ohne Krankenversicherung.

Seit mehreren Jahren besteht unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Landeszahnärztekammer, dem Hilfswerk Zahnmedizin Bayern e. V. und dem Malteser Hilfsdienst dieses innovative Projekt, um Hilfsbedürftige in München zu unterstützen.

Zweimal wöchentlich stehen in der Malteser Migranten Medizin in München Zahnärzte und Zahnarzthelferinnen Patienten für eine kostenlose zahnmedizinische Notfallbehandlung zur Verfügung. Herr Dr. Kirchhoff arbeitet hier regelmäßig und ehrenamtlich als Teil des zahnärztlichen Behandlungsteams.

Senioren-Zentrum Pichlmayr

Senioren-Zentrum Pichlmayr in Gilching.

Wir unterstützen regelmäßig das Senioren-Zentrum Pichlmayr in Gilching. Hier liegt das Augenmerk einerseits in der schmerzfreien Versorgung der Bewohner, andererseits aber in der Schulung des Pflegepersonals hinsichtlich guter und anhaltender Mundhygiene.

www.pichlmayr.de

Pichelmayr Senioren-Zentrum
Weßlingerstraße 11
82205 Gilching

Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V.

Wir unterstützen die LAGZ bei ihrer Arbeit in Kindergärten und Schulen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem spielerischen Erlernen von Mundhygiene und Ernährungsaufklärung.

www.lagz.de

Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V.
Fallstraße 34
81369 München

Bayerisches Rotes Kreuz

Bayerisches Rotes Kreuz

Wir unterstützen das Bayerische Rote Kreuz bei der „drück dich StaRK“ Aktion. Hier geht es um die Aus- und Weiterbildung von Ersthelfern für Notfälle.

www.brk-starnberg.de

Erste Hilfe Kurse werden vom Bayerischen Roten Kreuz angeboten. Da bei 80% der Bevölkerung der lebensrettende Wiederbelebungskurs schon länger zurückliegt, geht es um die Auffrischung und Vertiefung der gelernten Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Bewusstlosen.

East meets west foundation

Hilfsprojekt der East Meets West Foundation.

2011 nahm Herr Grüner von 2. März bis zum 6. April an einem zahnmedizinischen Hilfsprojekt der East Meets West Foundation in Vietnam teil.

www.eastmeetswestdental.org

269 Nui Thanh Street, Hai Chau District, Da Nang.
Email: info@eastmeetswestdental.org